Unser neuer SUP-Standort in Borgstedt

Es ist gerade einmal ein knappes halbes Jahr her, dass sich der TSV Borgstedt und Meer bewegen e.V. in eine Kooperation begeben haben. Letzterer zeichnet sich verantwortlich für Integrationssport-Angebote. In diesem Fall in Form eines riesen SUPs. Ein Erfolgsmodell!

 

Gestartet wurde gemeinschaftlich im August mit dem Stand-Up-Paddeling (SUP) Angebot. Die dafür angeschafften SUP-Boards hatten bereits einen hohen Zulauf an begeisterten Wassersportlern. Nicht zuletzt ein weiterer Grund dafür, dass die Gemeinde Borgstedt die Wassersport-Ambitionen beider Vereine weiterhin unterstützt. Koordiniert und initiiert wurde das Projekt damals von der Sportkoordinatorin der Aktiv Region, Melanie Knierim.

 

Jetzt wollen wir den zweiten Schritt umsetzen und ein Wohlfühl-Ambiente gestalten, sagt Eckhard Sörensen, 1. Vorsitzender des TSV Borgstedt. Dazu hat Melanie Knierim den Kontakt zum Berufsbildungszentrum, kurz BBZ, in Rendsburg aufgebaut. So wird seit kurzem in den Werkräumen der Berufsschule „Lounge“ Möbel aus rustikalem Material gebaut. Diese sollen den Genuss des Wassersports vor Beginn und nach Ende der Kurse intensivieren und zum verweilen einladen, so Thomas Preuhsler vom Verein Meer bewegen.

 

Stellvertretend überreichte Marko Kramer vom BBZ die erste Sitzbank. Wir haben schon ein paar mehr Möbel gefertigt, die wir bald ausliefern können, so Kramer. Was auf den ersten Blick aussieht wie Paletten, sind aber handgefertigte Stücke aus massivem Holz. Die Verwendung von standardisierten Euro-Paletten wäre ungeeignet, da sie nicht die witterungsbedingt nötige Haltbarkeit gewährleisten, unterstreicht der Pädagoge.

 

Gero Neidlinger, Bürgermeister der Gemeinde Borgstedt, hat einen weiteren Grundstein dafür gelegt, dass auch die Nähe zum Wasser sichergestellt ist. So werden die Sportgeräte fortan direkt an der Badestelle in Borgstedt gelagert. Von dort aus starten ab der kommenden Saison auch die Kurse. Der Bürgermeister ist erfreut, dass so auch die Badegäste den direkten Weg zum Wassersport-Angebot beider Vereine nutzen können.

 

Bei passender Wetterlage bietet der TSV Borgstedt Schnupperkurse und Verleihangebote abseits einer Vereinsmitgliedschaft an. Damit können auch Besucher in Borgstedt vom Engagement der Gemeinde und der Vereine profitieren. Das lässt sich sicherlich nicht als Dauerangebot darstellen aber wir werden dafür sorgen, dass die Chance des Teilhabens regelmäßig stattfindet, so Sörensen.